- Artikel-Nr.: Tel_BlackMagic_12273635
Mit der neuen Ursa Broadcast stellt Blackmagic Design eine 4K-Kamera für Studio- und Live-Produktionen vor. Die Ursa Broadcast ist mit einem hochauflösendem 4K- Sensor ausgestattet, der einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen bietet. Die professionelle Broadcast-Kamera besitz einen B4-Mount und ist mit Multirate-12G-SDI-Anschlüssen ausgestattet.
Die neue Blackmagic Design URSA Broadcast vereint zwei Kameras in einer (optionales Zubehör notwendig). Ob im Studio oder unterwegs, die Blackmagic Design URSA Broadcast bietet eine unglaublich hohe Bildqualität, akkurate Hauttöne und schöne strahlende Farben. Durch den neuen Videomodus der URSA Broadcast müssen die Bilder im Nachgang nicht mehr gegradet werden. So können AV- und Web-Broadcaster schneller und effizienter Berichte auf Sendung bringen. Die Nutzung gängiger Speichermedien und Dateiformate ermöglicht eine hohe Kompatibilität zu nahezu jedem Broadcastsystem und Schnittsoftware. Die dualen Speichermedien-Schächte ermöglichen den Austausch einer vollen Speicherkarte im Betrieb und bieten damit die Möglichkeit zur Non-Stop-Aufnahme. Dank des 2/3" Objektivanschlusses können bereits vorhandene HD-/UltraHD-Objektive genutzt werden. Ein hochauflösender 4K-Bildsensor gibt eine subpixel-genaue Bildverarbeitung und überlegenes Anti-Aliasing für gestochen scharfe Bilder. Durch die eingebauten Neutraldichtefilter mit IR-Kompensierung, kann das auf den Sensor eintreffende Licht reduziert werden. Mit bis zu 6 Blenden und der Farbverarbeitung der URSA Broadcast entsteht so mehr Spielraum und eine bessere Farbmetrik, auch unter sehr kontrastreichen Bedingungen.
Der Sensor der Blackmagic Design Broadcast Kamera misst 13,056 mm x 7,02 mm - ist also wesentlich größer als ein 2/3" Sensor (9,6 x 5,4 mm, Diagonale 11 mm). Der Bildwandler der Broadcast Kamera ähnelt in seinen Abmaßen am ehesten dem Sensor der Blackmagic Pocket Camera (14,3mm Diagonale). Somit müssen beim Einsatz der Kamera mit EF- oder PL-Mount (Option) nicht unerhebliche Cropfaktoren berücksichtigt werden (ca. Faktor 2 beim Einsatz eines S35mm Objektivs).
Hauptmerkmale
- hochauflösender 4K-Sensor (13,056 x 7,344 mm)
- 2/3" (B4) Objektivanschluss
- HD-Normen bis 1080/60fps
- UHD-Normen bis 2160/60fps
- 12 Blenden-Dynamikumfang
- integrierte ND-Filter (2, 4, 6 Blenden)
- Metadatenunterstützung
- hochgenauer Timecode-Generator
- 2 x CFast 2.0 Speicherkarten-Schächte (Hot Swap fähig)
- 2 x SD UHS-II Speicherkarten-Schächte (Hot Swap fähig)
Technische Daten
Kamera-Features | |
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Effektive Sensorgröße | 2/3" Sensorgröße bei Verwendung eines 4K-B4-Mounts (tatsächliche Sensorgröße 13,056 x 7,344 mm) |
Objektivanschluss | 2/3" (B4) |
Blendensteuerung | Elektronische Steuerung per 12-poligem Broadcastanschluss; Steuerung bei Verwendung des optionalen URSA Mini Pro EF Mounts auch per EF-Mount-Pins möglich |
Dynamikumfang | Mindestens 12 Blenden |
Aufnahmeauflösungen | 3840 x 2160, 1920 x 1080 |
Frameraten | Projekt-Frameraten von 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 60 fps werden unterstützt; Off-Speed-Frameraten bis zu 60p |
Eingebaute ND-Filter | ND-Filterrad zum Einstellen der vier möglichen ND-Filterpositionen in Blendenstufen: Clear (kein Filter), 2, 4 und 6 Blenden |
Fokussierung | Fokustaste aktiviert Peaking-Funktion; Autofokus bei kompatiblen Objektiven mit Fokus-Servo verfügbar |
Blendensteuerung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive; Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive zur Vermeidung abgeschnittener Pixel im Film-Modus; Belichtungsautomatik basierend auf durchschnittlichem Szenenkontrast im Video- und Extended-Video-Modus |
Bildschirmabmessungen | 4" |
Bildschirmtyp | LCD mit kapazitivem Touchscreen |
Metadatenunterstützung | Automatische Objektivdatenübernahme elektronischer B4-Objektive; automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen |
Bedienelemente | Touchscreen-Menüs auf 4-Zoll-Bildschirm; Drucktasten für anderweitige Steuerbefehle; 2 zuweisbare Kurzwahltasten |
Timecode-Generator | Hochakkurater Timecode-Generator; Zeitabweichung alle 8 Stunden beträgt weniger als einen Frame |
Anschlüsse | |
Videoeingänge insgesamt | 1 SDI |
Videoausgänge insgesamt | 1 SDI, 1 SDI-Monitoring |
SDI-Raten | 1,5G, 3G, 6G, 12G |
Analoge Audioeingänge | 2 XLR-Eingänge, umschaltbar zwischen Mikrofon- und Line-Level sowie AES-Digitalaudio; Unterstützung für Phantomspeisung |
Analogaudio-Ausgänge | 1 x 3,5mm-Kopfhörerbuchse, unterstützt iPhone-Mikrofon für Talkback |
Referenzeingang | Tri-Sync, Black Burst, Timecode |
Fernbedienung | 2 x 2,5mm-LANC-Buchsen für Aufnahmestart/-stopp sowie Blenden- und Fokuseinstellung bei kompatiblen Objektiven |
Computer-Schnittstelle | USB-C-Anschluss für Softwareaktualisierungen |
Audio | |
Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon |
Eingebauter Lautsprecher | 1 Monolautsprecher |
Normen | |
SD-Videonormen | keine |
HD-Videonormen | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60; Halbbildausgabe via SDI 1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60 |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 |
SDI-Konformität | SMPTE 292M, SMPTE 424 Level B, SMPTE 2081-1, SMPTE 2082-1 |
SDI-Audioabtastfrequenz | 48 kHz und 24 Bit |
Medien | |
Speichermedium | 2 CFast-Kartenschächte zum Aufzeichnen von 4K RAW und ProRes. 2 SD-UHS-II-Kartenschächte zum Aufzeichnen von HD und Ultra HD Liste kompatibler Speichermedien |
Speicherträgerformat | Formatiert Medien in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) |
Unterstützte Codecs | |
Codecs | DNxHD 220X, DNxHD 145, Apple ProRes 4444 XQ QuickTime, ProRes 4444 QuickTime, ProRes 422 HQ QuickTime, ProRes 422 QuickTime, ProRes 422 LT QuickTime und ProRes 422 Proxy QuickTime, CinemaDNG RAW, CinemaDNG RAW 3:1, CinemaDNG RAW 4:1 |
Steuerung | |
Externe Steuerung | Blackmagic SDI Control Protocol; iPad-Steuerung per Bluetooth; 2 x 2,5 mm- LANC-Anschluss für Objektiv- und Aufnahmesteuerung |
Farbkorrektor | |
Farbkorrektor | DaVinci YRGB |
Talkback und Tally | |
Talkback | SDI-Kanäle 15 und 16 und iPhone Headset |
Live-Tally-Anzeigen | Tallys auf dem LCD, URSA Viewfinder und URSA Studio Viewfinder |
Speicherfunktionen | |
Speichertyp |
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Speicherraten | 3840 x 2160 Apple ProRes 444 XQ - 250 MB/s Apple ProRes 444 - 165 MB/s Apple ProRes 422 HQ - 110 MB/s Apple ProRes 422 - 73,6 MB/s Apple ProRes 422 LT - 51 MB/s Apple ProRes Proxy - 22,4 MB/s 1920 x 1080 Apple ProRes 444 XQ - 62,5 MB/s Apple ProRes 444 - 41,25 MB/s Apple ProRes 422 HQ - 27,5 MB/s Apple ProRes 422 - 18,4 MB/s Apple ProRes 422 LT - 12,75 MB/s Apple ProRes Proxy - 5,6 MB/s DNxHD 220X - 27.5 MB/s DNxHD 145 -18.2 MB/s Berechnung der Datenraten auf der Basis von 30 Frames pro Sekunde |
Aufnahmeformate | DNxHD 1920x1080 und 1920x1080i im Film-, Video- oder Extended-Video-Dynamikumfang. Apple ProRes 3840x2160 und 1920x1080 im Film-, Video- oder Extended-Video-Dynamikumfang. Verlustfreies CinemaDNG RAW, RAW 3:1 und RAW 4:1 im Film-Dynamikumfang bei 3840x2160 |
Software | |
Inbegriffene Software |
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Betriebssysteme | |
Mac |
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Windows |
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Strombedarf | |
Stromversorgung | 1 externes 12V-Netzteil |
Externer Spannungseingang |
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Stromversorgung | Befestigungsvorrichtung am Kamerarücken, kompatibel mit branchenüblichen Trägerplatten für V-Mount- und Gold-Mount-Akkus |
Zubehör | |
Optionales Zubehör |
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Umgebung | |
Betriebstemperatur | 0-40°C |
Lagerungstemperatur | -20-45 °C |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0-90 % nicht kondensierend |
Lieferumfang
- URSA Broadcast
- Modulverschlusskappe
- B4-Objektivanschluss
- Netzteil
- SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung
Zur Nutzung als Studio-Kamera werden optionale Zubehöre benötigt
Garantie
- 24 Monate eingeschränkte Herstellergarantie